OFFIZIELLE BEER PONG REGELN
ENTSCHEIDEN WER ANFÄNGT
Durch ein „Schere Stein Papier“ entscheiden die Teams wer anfängt. Geworfen wirde nach offziellen Start der Turnierleitung.
ELLENBOGEN REGEL
Beim Werfen darf der Ellenbogen des Werfers niemals über die hintere Kante des Bierpong Tisches ragen. Wenn diese fundamentale Regel nicht eingehalten wird, gilt der ausgeführte Schuss nicht und das andere Team bekommt den Ball. Wenn der Ball versenkt wurde, hat der Werfer noch einen Versuch.
BALLS BACK
Treffen beide Teammitglieder in der selben Runde so erhält das Team die Bälle zurück und darf nochmal werfen. Die Becher werden vor dem zweiten Wurf entfernt.
ZUSAMMENSTELLEN
Ein mal pro Spiel darf man Zusammenstellen. Dies darf man ab einer Anzahl von sechs verbleibenden Bechern. Nach einem "Balls Back" gilt diese Regel allerdings nicht, da die Runde immer noch am Laufen ist. Der letzte Cup sollte immer in der Mitte der ehemaligen Dreiecksformation verschoben werden.
RICHTEN
Während des Spielablaufs dürfen Spieler verlangen, dass das gegnerische Team dessen Becher wieder in Form bringt, wenn sie nicht stehen wie sie sollten.
AUFSETZER/ WEGHAUEN
Wirft ein Spieler den Ball mit einem Aufsetzer über die Tischplatte oder einen anderen Becher in einen Becher hinein, so muss das Gegnerteam zwei Becher trinken.
Um Aufsetzer zu vermeiden, darf der Ball nach der ersten Tisch- oder Becher-Berührung weggehauen oder gefangen werden.
FINGERN / BLASEN
Das Rausfingern sowie Rausblasen des Balls aus dem Becher ist nicht erlaubt. Da wir ein Zeitlimit von 10 min haben, würden die Diskussionen den Spielzeitraum nur drastisch verkürzen. Deshalb KEIN Blasen und Rausfingern. ;)
DEAD CUP
Sobald ein Becher getroffen wurde, sollte der Becher nicht ausgeschüttet werden, sondern der Becher wird Rechts oder Links an dem Rand vom Bierpong Tisch hingestellt, wo sie nicht im weg stehen.
TRINKEN
Nach jedem getroffenen Becher muss das jeweilige Team einen Schluck zusammen trinken. Wird geworfen obwohl noch nicht getrunken wurde zählt der Wurf nicht und der Gegner darf den Ball behalten. Am Spielende muss die Flasche von jedem Spieler leer sein, ob Sieg oder Niederlage. Alle müssen Ihr Bier leer getrunken haben und bekommen für Ihr nächstes Spiel einen neue Flasche vom Spielleiter zur Verfügung gestellt.
TRICKSHOT
Wirft ein Spieler den Ball und dieser rollt über den Tisch auf die eigene Seite und wird gefangen (ohne den Boden zu berühren), so ist der Werfer wieder an der Reihe. Der Wurf muss jedoch als Trickshot ausgeführt werden. Dies bedeutet z.B. Werfen mit geschlossenen Augen, Werfen über den Rücken, Werfen mit "Bodenauf" etc.
BOMBE
Treffen beide Teammitglieder in den selben Becher, so gilt die "Bomben"-Regel. Es werden 3 Becher auf der gegnerischen Seite entfernt und das Team erhält beide Bälle zurück (Balls Back) und darf erneut werfen.
ISLAND
Diese Regel darf von jedem Spieler einmal im Spiel genutzt werden. Wenn ein Becher alleine steht (ohne Berührung zu anderen), so kann der Spieler "Island" auf den Becher berufen. Wenn der genannte Becher getroffen wird, darf der Schütze sich einen zweiten Becher aussuchen den die Gegner trinken müssen. Wenn der Spieler versehentlich einen anderen Becher trifft zählt der erlangte Treffer jedoch nicht.
RACHE/ KONTER
Nachdem der letzte Becher des gegnerischen Teams getroffen wurde, bekommen die Gegner beide Bälle und dürfen jeweils einen Konter werfen. Sollte es zu einem Unentschieden kommen da Sie vom Gegnerischen Team auch die Letzen 1-2 Becher getroffenen haben, werden wieder 3 Becher für jedes Team auf das Spielfeld gestellt um das Spiel zu verlängern.
GRUNDREGELN (KURZFASSUNG)
• jeder Spieler eines Teams wirft je einen Ball pro Runde
• wer bei dem Spiel anfängt, wird durch einmaligen Sieg durch „Schere Stein Papier“ entschieden.
• wird bei dem ersten Wurf, ein Becher getroffen, wird der Ball entfernt damit der zweite Wurf nicht durch den drinnen liegenden Ball, abgeprallt wird.
• Das Rausblasen/Rausfingern der Bälle aus den Bechern ist NICHT erlaubt, da es sonst zu Streitigkeiten führen kann, weil man nie sagen kann, ob der Ball in der Luft war oder doch schon drinnen lag.
• pro getroffenen Becher müssen die Spieler einen Schluck trinken, erst dann dürfen sie wieder zurückwerfen.
• die Teams werfen immer abwechselnd.
• der Ellenbogen muss beim Wurf stets hinter der Tischkante bleiben.
• treffen beide Spieler, darf das Team erneut werfen (“Balls Back”).
• Aufsetzer zählen als zwei Becher, dürfen jedoch abgewehrt werden.
• Ab 6 Becher darf man nur einmalig die Becher zusammenstellen. Ab wann oder welcher Aufbautyp der Becher, ist euch selbst überlassen.
Hier ein paar Typische Beispiele: ab 6 Becher = Reisverschluss, ab 5 = Pfeil, ab 4 = Raute
• treffen beide Spieler den gleichen Cup werden 3 Becher weggestellt (“Bombe”)
• wenn der letzte Becher getroffen wurde, hat das Verlierer Team noch einen Konter. (das Team bekommt 2 Würfe)
• Wenn ein Spieler wirft und der Ball zurückrollt/fliegt und nicht den Boden berührt hat, darf der Spieler nochmal werfen. Jedoch muss dies mit einen Trickshot getätigt werden, z.B. mit geschlossenen Augen werfen.