18. März 2024
Am Freitag, den 15. März 2024 fand das 2. große Schönramer Schafkopfrennen statt. Rund 300 Schafkopffreunde aus ganz Bayern folgten dem Aufruf von Bräu Alfred Oberlindober und strömten zahlreich nach Schönram in die große Lagerhalle. Denn wann hat man schon einmal die Gelegenheit, im Bierlager der Brauerei Schönram mit Gleichgesinnten um 1.000 Euro zu karteln.
Die Brauerei Schönram freut sich, dass das 2. Schönramer Schafkopfrennens am 15. März 2024 mit 300 begeisterten Schafkopffreunden erfolgreich über die Bühne gegangen ist. Schafkopfbegeisterte aus nah und fern trafen sich in der Lagerhalle der Brauerei Schönram, um einem Tag voller Spannung, Gemeinschaft und Wettbewerb zu erleben. Das Schafkopfrennen erwies sich einmal mehr als Startschuß in den Veranstaltungssommer der Brauerei Schönram.
Pünktlich um 19:00 Uhr eröffneten Bräu Alfred "Freddy" Oberlindober und Spielleiter Werner Wickop das 2. Schönramer Schafkopfrennen der Geschichte. "Danke, dass ihr wieder so zahlreich zu uns nach Schoaram keman seids", bedankte sich der Brauerei-Inhaber beim Publikum. Ein besonderer Dank galt seinem Sohn Lukas Oberlindober, der das Turnier zum ersten Mal organisiert hatte. Leider konnte Lukas die lobenden Worte seines Vaters nicht live hören, da er zu diesem Zeitpunkt noch tatkräftig mit dem Shuttle-Service beschäftigt war.
Spielleiter Werner Wickop aus Bad Reichenhall ergänzte, dass es großartig sei, dass Schafkopffreunde aus ganz Bayern zusammenkommen, um ihre Leidenschaft für dieses traditionsreiche Kartenspiel zu teilen. Anschließend wurden noch einmal die Spielregeln bekannt gegeben bevor sich alles um Laufende, Sie, Ober, Tout und Unter drehte. Gespielt wurden je zwei Runden á 32 Spielen mit Solo, Wenz, Farbwenz und Rufspiel mit Oberwertung. Nach der ersten Runde wanderten die Spieler je nach ihrer Platzierung am Tisch einen, zwei, drei oder vier Tische weiter.
Reue zeigen für den guten Zweck
Beim Schönramer Schafkopfrennen wurde mit der Reuegeldvariante gespielt. Jeder Spieler, der ein Spiel ansagte und verloren hat, musste einen vereinbarten Betrag in den Stock einzahlen. Der Stock war jedoch nicht dem Gewinner des Spiels vorbehalten, sondern wurde an die Teisendorfer Tafel gespendet. Insgesamt kamen dabei rund 760,- € Reuegeld für den guten Zweck zusammen.
Das 2. Schönramer Schafkopfrennen und damit 1.000,- € Preisgeld gewann Klaus Zuckschwerd mit +166 vor Thomas Haslinger (+160) und Andreas Bernauer (+140). Neben dem Wettbewerb bot das Schafkopfrennen den Teilnehmern auch die Möglichkeit, die preisgekrönten Biere und Getränke der Brauerei, wie Hell, Weißbier, Zwickl, Iso-Doni oder X-Mix zu genießen und sich in einer entspannten und geselligen Atmosphäre auszutauschen. Die Veranstaltung war ein wahrer Erfolg und unterstrich die Bedeutung des Schafkopfspiels als kulturelles Erbe und beliebte Freizeitaktivität in der Region.
Platzierungen 1. bis 3.:
1. Klaus Zuckschwerdt +166
2. Thomas Haslinger +160
3. Andreas Bernauer +140
Danke für die zahlreiche Teilnahme. Wir sind stolz darauf, Gastgeber dieser besonderen Veranstaltung zu sein und freuen uns bereits auf das nächste Jahr!"
Das 3. Schönramer Schafkopfrennen findet voraussichtlich am 14. März 2025 statt.
Weitere G'schichtn aus Schönram
Fotogalerie zum Schönramer Schafkopfrennen