1. Juli 2024
Im Sommer wird gegrillt und dazu gibt’s Bier. So will es das Gesetz! Doch welches Bier passt am besten zu welcher Speise? Wir haben Tipps für die perfekte Grill-Bier-Kombinationen, mit denen du deine Partygäste überraschen und begeistern kannst. Natürlich aus deiner Lieblingsbrauerei.
Anheizer und Appetizer
Zum Starten braucht’s was Leichtes und Appetitanregendes, damit man nicht umkippt, bis die Glut die richtige Temperatur hat. Wir empfehlen unsere Summa Hoibe gleich direkt aus der Flasche. Die feine Bittere regt die Magensäfte an und bereitet uns auf die Köstlichkeiten vor.
Vorspeise/Gemüse & Geflügel
Für den ersten Gang mit Gemüse, Geflügel oder Grillkäse fällt unsere Wahl auf einen Klassiker. Unser Schönramer Hell ist nicht zu dominant und lässt den Speisen genug Raum. Gleichzeitig erfrischt es und sättigt nicht zu sehr. Aber Vorsicht: nicht zu stark würzen, sonst leidet die Harmonie von Speis und Trank.
Schweinefleisch & Würstel
Das intensive und etwas fettere Schweinefleisch braucht einen starken Partner. Das schreit geradezu nach unserem Gold. Das 5,7% starke Festbier kann mit seinem kräftigen Malzkörper sowohl mit gut gewürztem Schweinebauch als auch mit Käsekrainer und Co. mithalten. Gleichzeitig schneidet die Hopfenbittere praktisch durch das Fett und sorgt so für die perfekte Harmonie. Was im Bierzelt funktioniert, kann am Grill nicht falsch sein.
Rind & Lamm
Zu einem gut gealtertem Rinder- oder etwas intensiveren Lammsteak empfehlen wir unser Dunkles. Das passt dank seiner Malz- und Röstaromen ohnehin bestens zu Gegrilltem. In diesem speziellen Fall unterstreicht es zusätzlich den Geschmack des Fleisches und ist selbst aromatisch genug und wird nicht in die zweite Reihe verdrängt.
Tipp: Das Dunkle eignet sich auch hervorragend für die Marinade, in der ihr das Fleisch einlegt.
Hier erfährst du mehr über das Dunkle
Fisch & Meeresfrüchte
Zu Fisch wird gerne Pils empfohlen. Davon raten wir jedoch ab, da sich diese Kombination aufgrund der kantigen Bittere schon mal ein wenig spießen kann. Deutlich besser passt unser flaschengereiftes Weißbier. Es ist weniger bitter, dafür angenehm cremig und vollmundig. Die spritzige Kohlensäure sorgt für die nötige Frische. Durch seine Frucht- und Gewürzaromen harmoniert es auch exzellent mit Muscheln, Garnelen und anderen Meeresfrüchten. Selbst mit einem intensiven Knoblauch-Dip oder einer Marinade kann es locker mithalten.
Dessert
Auch beim Grillen gehört die Nachspeise dazu, wie das Bier zum Fußball. Wer seinen Nachtisch auch am Grill zubereiten will, kann zum Beispiel eine Ananas mit einer Sweet Chili Sauce und Honig marinieren. Dazu schmeckt unser fruchtiges Bayerisch Pale Ale besonders gut. Auch ein Biskuitkuchen mit frischen saisonalen Früchten verspricht mit dem erfrischenden Pale Ale ein wahres Gedicht.
Eine stärkere Variante wäre etwa eine gegrillte und mit Schokolade gefüllte Banane mit unserem 9,5 Prozent starken Imperial Stout. Wer dem noch das i-Tüpfelchen aufsetzen möchte, würzt die Banane mit einem Hauch Salz
Prost, Mahlzeit und viel Spaß beim Ausprobieren!