De Hoibe schmeckt b‘sunders guad. Nach drei Jahren Ausbildung konnten Vinzenz und Paul ihre Lehrabschlussprüfung positiv abschließen. Zur Feier des Tages zwickln sich die Beiden eine frische Hoibe direkt ausn Lagertank und blickten auf die letzten drei Jahre zurück. Wir sagen schon mal „Herzlichen Glückwunsch“.
Nach einem Berufspraktikum in der Brauerei Schönram entdeckten Paul und Vinzenz ihre Begeisterung für das Handwerk Bierbrauen. Im September 2019 begannen die beiden dann ihre Lehre zum Brauer & Mälzer. Die Anfangsphase verbrachte Paul im Sudhaus, während Vinzenz die Flaschenabfüllung unterstütze.
Doch schon nach dem ersten Ausbildungsjahr konnten sowohl Paul als auch Vinzenz in allen Abteilungen, sprich Sudhaus, Gärkeller, Lagerkeller, Filtration, Abfüllung und sogar im Labor Erfahrungen sammeln. Dabei übernahmen alle beide Verantwortung für einzelne Bereiche, wobei unsere Braumeister bei Fragen ihnen jederzeit zur Seite standen.
Die Kunst des Brauers
Die Berufung Brauer ist für beide etwas sehr besonders. Da das Lebensmittel Bier nach dem deutschen Reinheitsgebot aus lediglich vier Zutaten hergestellt wird. Dass aus der Mischung Wasser, Hopfen, Malz und Hefe ein gut schmeckendes Bier wird, sind die Aufgabe und die Kunst des Brauers.
Am besten gefallen hat den beiden Jungbrauern an der Ausbildung die Möglichkeit, in allen Abteilungen Verantwortung zu übernehmen. Dadurch konnten sie neben den theoretischen Einheiten aus der Berufsschule gemeinsam mit ihren Kollegen:Innen den Bierprozess steuern und überwachen.
Vom Hopfenfeld in die Brauerei
Quasi waren sie vom Einkauf der Rohstoffe, über das Einmaischen des Malzes bis zur Abfüllung des fertigen Bieres bei allen Stationen dabei. Besonders gut in Erinnerungen ist den beiden die Woche bei unserem Hopfenbauer Georg Breitner in der Hallertau. Dort haben Vinzenz und Paul bei der Ernte mitgeholfen und haben dabei einiges über den Hopfen gelernt und ein Verständnis bekommen, wie viele Arbeitsschritte notwendig sind, um den Hopfen vom Feld in die Brauerei zu bekommen.
Bevor es für Paul als ausg’lernter Brauer im Gär- und Lagerkeller vorerst in Schönram weitergeht und Vinzenz zur befreundeten Weißbierbrauerei von Anton Schwendl wechselt, gaben die Beiden ihre Tipps an alle zukünftigen Auszubildenden weiter, „Seid immer wissbegierig, übernehmt Verantwortung, habt a Interesse am Handwerk und stellt euch g'scheid oh.“
In diesem Sinne alles Gute für die Zukunft.
Ähnliche Themen