Gold fürs Helle, Silber fürs Pils. Die Brauerei Schönram holt beim prestigeträchtigen European Beer Star in den Hauptkategorien German-Style Helles und German-Style Pilsner den Gold- und den Silber-Award. Damit zählen unser Helles und unser Pils zu den besten Bieren der Welt.
Trotz Pandemie wurden 2.036 Biere aus 42 Länder zur Verkostung eingesendet und von einer 66-köpfigen Fachjury blind verkostet und bewertet. Nach objektiven Bewertungskriterien, wie sie auch der Konsument heranzieht: Optik, Schaum, Geruch, Geschmack und sortentypische Ausprägung haben Braumeister, Biersommeliers und ausgewiesene Bierkenner in 70 Kategorien Gold, Silber und Bronze verteilt.
Leider musste dieses Jahr die Preisverleihung des European Beer Star online abgehalten werden anstatt, wie gewohnt, im Rahmen der Braubeviale in Nürnberg. Daher blieb es uns verwehrt mit den Kollegen aus der ganzen Welt zu feiern. Dennoch ist die Freude bei unserem Bräu Freddy, Chef-Braumeister Eric und der gesamten Schönramer Familie riesengroß. Sind diese Auszeichnungen doch Belohnung für die täglich harte Arbeit.
Die Philosophie zum Erfolg:
Die Rohstoffe für unsere Biere wählen wir mit größter Sorgfalt aus und verwenden dabei ausschließlich hochwertige Aromahopfensorten. Neben Hopfen, Malz, Hefe und Wasser braucht es vor allem eines ... Zeit. Viel Zeit für Gärung und Lagerung garantieren echten Geschmack.
Die Gewinner Biere:
Hell:
Laut unseren Braumeistern ist das Helle das am schwierigsten zu brauende Bier. Trotz Rohstoffschwankungen erwartet der Kunde beim Hellen einen konstanten Geschmack. Dafür ist viel Fingerspitzengefühl und Tüfteilei bei Rezeptur und Brauverfahren gefragt.
Pils:
Das Pils ist die meistverkaufte Biersorte in Deutschland. Es ist stärker gehopft und somit etwas herber und aromatischer als ein Helles. Während das bayrische Pils häufig etwas milder daherkommt, ist unser Schönramer Pils herb und hopfenbetont, wie es sich gehört.
Erfolge der letzten Jahre: