Kartln & Bier
Ramsen
Ramsen ist ein bayerisches Kartenspiel, welches man für gewöhnlich zu viert mit 32 Schafkopfkarten spielt. Es gibt jedoch auf Regelwerke mit drei oder fünf Spielern. Im Gegensatz zu manch anderen bayerischen Kartenspielen spielt man Ramsen nur für sich selbst und daher ohne Partner. Jeder Spieler erhält fünf Spielkarten. Nachdem die Karten ausgegeben wurden, wird die oberste Karte vom Kartenstapel aufgedeckt, um die Trumpffarbe zu bestimmen. Der restliche Stapel wird verdeckt daneben gelegt.
Jeder Spieler darf nun im Uhrzeigersinn, beginnend mit dem Spieler links vom Kartengeber, Karten aus der Hand gegen Karten im Stapel zu tauschen. Außerdem darf der Dealer mit der aufgedeckten Trumpfkarte tauschen. Insgesamt dürfen maximal fünf Karten umgetauscht werden. Mit anderen Worten, wenn der erste Spieler drei Karten tauscht, darf der nächste Spieler nur zwei tauschen. Tut er dies, darf kein Austausch mehr stattfinden.
Jeder Spieler überprüft jetzt seine Karten und entscheidet sich für „Spielen“ oder „Passen“. Wenn ein Spieler getauscht hat, muss er spielen. Der Grund, warum ein Spieler passen möchte – und daher nicht in der aktuellen Runde teilnehmen möchte – ist, dass er, wenn er keine Stiche macht, bestraft wird, indem er ein zusätzliches Kreuz vervollständigen muss (d. h. indem er fünf zusätzliche Stiche macht), um das Spiel zu gewinnen.
Vorhand führt zum ersten Stich oder, wenn er "gepasst" hat, spielen die Spieler in der Sitz-Reihenfolge im Uhrzeigersinn. Die Spieler müssen nachziehen (Farbzwang), einen Trumpf spielen, wenn sie nicht nachziehen können (Trumpfzwang) und dabei nach Möglichkeit den Stich stechen (Stechzwang). Wenn ein Spieler nicht Farbe oder Trumpf folgen kann, kann er eine beliebige Karte einwerfen.
Trumpfkarten
Reihenfolge der höchsten Trümpfe:
- Trumpf Ass (Farbe wird umgedreht)
- 9er Schelle
- 7er Schelle
- Eichel Ober
- Eichel Unter
Danach folgen in der Trumpffarbe: König, Ober, Zehn, Neun, Acht, Sieben.
Die restlichen Farbkarten in der Reihenfolge: Ass, König, Ober, Zehn, Neun, Acht, Sieben.
Zählen
Vor dem Spiel werden für jeden Spieler zwei Kreuze (X X) gezogen. Für jeden gewonnenen Stich wird am Ende jedes Strichs ein Balken gezeichnet. Für den fünften Stich wird ein Balken horizontal über die Mitte des Kreuzes gezogen. Der erste Spieler, der 2 Kreuze vervollständigt, sprich, zehn Stiche gemacht hat, ist der Gewinner. Wenn ein Spieler keine Stiche macht, bekommt er ein zusätzliches Kreuz zum Vervollständigen.