Kartln & Bier
Watten
Watten ist ein Kartenspiel, das in Bayern, Österreich und Südtirol gespielt wird. Es wurde während der napoleonischen Kriege von Frankreich nach Bayern gebracht. Der Name Watten kommt vom französischen Wort "Va Tout", was so viel wie letzter Trumpf heißt.
Am Standard Spiel nehmen vier Spieler teil, wobei die schräg Gegenübersitzenden zusammenspielen. Jeder Spielteilnehmer erhält fünf Karten. Ziel jedes Paares ist es, pro Spiel mindestens drei Stiche zu machen und damit zu gewinnen.
Die höchsten Karten im Spiel sind die drei "Kritischen":
- Herz-König, Max
- Schellen 7, Belli
- Eichel 7, Spitz
Danach richtet sich die Reihenfolge der Karten nach dem Schlag und damit der Trumpffarbe. Bestimmt wird diese, indem der Geber eine Kartenfarbe und der Spieler links davon einen Kartenwert nennen. Diesen Kartenwert muss der ansagende Spieler mindestens einmal auf der Hand haben. Dadurch wird die vierthöchste Karte, auch Hauptschlag oder Rechter genannt, bestimmt. Wenn beispielsweise Schelln und 10er angesagt wird, ist der Schelln 10er die vierthöchste Karte nach den drei Kritischen.
Danach folgen die Karten mit dem gleichen Wert , also in unserem Beispiel die restlichen 10er. Diese werden Linke genannt. Sie haben keine Reihenfolge, im Zweifelsfall zählt die Karte, die als erstes gespielt wurde.
Die niedrigsten Trümpfe sind die der Trumpffarbkarten, also in unserem Beispiel die Schelln. Sie haben bezüglich der Wertigkeit eine Reihenfolge: Die Sau (Ass) ist die höchste Karte, danach folgen König, Ober, Unter, 10, 9, 8 und 7.
Die Regeln unterscheiden sich je nach Region sehr stark. Der grundlegende Ablauf ist aber immer derselbe.
- Bei Watten ist man nicht verpflichtet, ebenfalls eine Karte der angespielten Farbe oder des angespielten Stichs zu spielen. Ausnahme: Der "Rechte" wird als erste Karte gespielt und nicht von einem Kritischen gestochen. Ist dies der Fall, dann müssen alle Spieler in dieser Runde Trumpf zugeben.
- Nachdem gemischt wurde, hebt der Spieler rechts vom Geber Karten ab. Der Abheber schaut die unterste abgehobene Karte an, wenn es ein "Kritischer" ist, darf er die Karte behalten. Sollte dahinter noch ein "Kritischer" sein, darf den der Geber behalten.
- Nun wird der Schlag durch den Spieler links des Gebers angesagt. Der Geber sagt danach die Trumpffarbe an. Zuvor besteht noch die Möglichkeit, um ein erneutes Austeilen oder eine neue Ansage zu bitten "A scheenas?". DWenn sich beide Ansager einig sind, wird nicht gespielt und neu gemischt und ausgeteilt.
- Die Karten werden jetzt nach und nach im Uhrzeigersinn ausgespielt, wobei der Spieler links des Gebers beginnt. Der mit der höchsten Karte bekommt den Stich und darf dann die nächste Karte ausspielen. Die Spieler, die zuerst 3 Stiche erreicht haben, gewinnen ein Spiel und bekommen 2 Punkte. Das Team, das zuerst 11 Punkte hat, hat gewonnen.
- Falls einer der Spieler alle Kritischen hat, muss er sofort aufdecken und gewinnt das Spiel im Normalfall mit 2 Punkten. Dies wird "Maschin" genannt.
- Man kann den Wert des Spiels auch auf 3 Punkte erhöhen, indem man "Drei" sagt, das nennt man auch "ausschaffen". Das gegnerische Team hat dann drei Möglichkeiten. Entweder es "bleibt" - spielt also weiter, dann geht es um drei Punkte. Das Team kann aber auch "gehen", dann ist das Spiel verloren, allerdings nur mit zwei Punkten. Die dritte Möglichkeit ist nochmal zu erhöhen, also "Vier" zu sagen. Dann muss widerum der Gegner entscheiden, ob er bleibt oder geht. Man kann mit guten Karten "Drei" sagen, man kann aber natürlich auch mit schlechten Karten bluffen.